360° A CULINARY VIEW

17. März 2015 | 14:00 | DISKUSSIONSRUNDE
AULA DER UNIVERSITÄT SALZBURG


Sehen, riechen, schmecken, hören, fühlen: Alle unsere Sinne entscheiden, ob wir einem Restaurant die volle Punktzahl geben. Der Gast möchte ein kulinarisches 3D-Erlebnis. Kulinarik braucht also ein ganzheitliches Konzept, um ein sinnliches Ereignis zu werden. Culinary Art stellt diesen ganzheitlichen Ansatz in den Fokus. Nicht die Frage, wer wo was wie kocht, ist in diesem Zusammenhang essentiell. Vielmehr: Welche Zutaten braucht man für ein gelungenes und rundes gastronomisches Gesamtkonzept? Was sind die Kriterien die Gäste dazu bringen, in ein bestimmtes Lokal zu gehen – egal, ob Haubenlokal oder Wirtshaus?

Was macht ein Lokal „besuchenswert?“

SISSEL TOLAAS | Norwegen
An Alphabet for the Nose – Unsichtbare Informationen
Sissel Tolaas ist die weltweit führende Spezialistin im Bereich Geruch- und Geruchssinn-Forschung. Sie verbindet Wissenschaft mit Kunst, ist Professorin an der Harvard Business School und stellte bereits im MoMA in New York aus.

OLIVER BISCHOFF | Deutschland
Lieber in Licht investieren
Eine Agentur, spezialisiert auf ganzheitliche Dienstleistungen für Gastronomie, Gastgewerbe, Einzelhandel und Lebensmittelmärkte: ett la benn überzeugt Kunden aus der ganzen Welt mit maßgeschneiderten Konzepten und Gesamtlösungen. Bischoff sieht im Licht eine wesentliche Dimension der Architektur, denn erst das Licht bringt Räume und Menschen zum Strahlen und verleiht Orten und Gegenständen Struktur und Kontur. Mehr noch: Licht macht glücklich, müde und wach.

MARJE VOGELZANG | Niederlande
“Eating Design is to design from the verb ‘to eat’.”
Marje Vogelzang lädt mit ihren Designs zu einem Rundgang durch bunte und kreative kulinarische Welten ein. Sie entwickelte u.a. bereits die kulinarischen Konzepte für namenhafte Unternehmen wie Hermés oder BMW.

JACK O`SHEA | Belgien
Der Rockstar unter den Metzgern
Jack O`Shea ist Metzger aus Leidenschaft. Der gebürtige Ire und Wahl-Belgier ist bereits mehrfach als bester Metzger Europas ausgezeichnet. Im Rahmen der Culinary Art 2015 spricht Jack O´Shea über das perfekte Fleisch, seine spezielle Schnitttechnik und über seine Leidenschaft zum Handwerk

FLORIAN WEITZER | Österreich
Urban stay – smart Luxury
Als Geschäftsführer der Weitzer Hotels führt Florian Weitzer drei der bekanntesten Hotels der steirischen  Landeshauptstadt. Und auch in Wien ist der Sohn einer Hotel-Dynastie bereits angekommen – mit Pauken und Trompeten. Für das Hotel Daniel in Wien und die Idee von neu interpretiertem Luxus – „Urban Stay – Smart Luxury“ – erhielt die Familie Weitzer 2014 den Staatspreis für Architektur.

MODERATION
MICHAEL KERBLER | Österreich
Bevor er 1976 seine Laufbahn beim ORF begann, war Michael Kerbler als freier Wirtschaftsjournalist tätig. Er schrieb u.a. für die „Neue Zeit“ in Graz, für die Tageszeitung „ Die Presse“ oder die „Neue Kronen Zeitung“. In seiner Zeit als Moderator des Ö1 Formats „im Gespräch“ setzte er sich kritisch mit Größen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Kultur auseinander.

Fotocredits: © helicopter art lab