INTERIOR DESIGN | RESTAURANT & BAR DESIGN

HIP, URBAN & CRAZY - REICHT DAS SCHON?

17. März 2015 | 09:00 | TALK 8
ARTHOTEL BLAUE GANS | WEINARCHIV


Macht Design. Der britische Gastronom und Designer Sir Terence Conran brachte es schon Ende des letzten Jahrhunderts auf den Punkt: Design besitzt eine Macht, die es zu nützen gilt. Gutes Design braucht ein schlüssiges, ganzheitliches Konzept. Deshalb: Wie wesentlich ist das Entrée, welche Rolle spielt die Gestaltung des Gastraumes? Und was sagt letztere über ein Lokal aus? Welche Inszenierung, welche Dramaturgie braucht ein gutes Restaurant, eine gute Bar, um zu funktionieren? 

OLIVER BISCHOFF | ett la benn, Deutschland
Wir entschlüsseln Esskulturen und übersetzen sie in innovative und intensive Räume und Erfahrungen
Eine Agentur, spezialisiert auf ganzheitliche Dienstleistungen für Gastronomie, Gastgewerbe, Einzelhandel und Lebensmittelmärkte: ett la benn überzeugt Kunden aus der ganzen Welt mit maßgeschneiderten Konzepten und Gesamtlösungen. Bischoff sieht im Licht eine wesentliche Dimension der Architektur, denn erst das Licht bringt Räume und Menschen zum Strahlen und verleiht Orten und Gegenständen Struktur und Kontur. Mehr noch: Licht macht glücklich, müde und wach.

GREGOR EICHINGER | Österreich
Vom “Café Stein” bis zum “Wiener Kaffeehaus-Experiment”
Gregor Eichingers Ziel ist es Räume zu schaffen die inspirieren und in denen sich Menschen frei entwickeln können.

CHRISTIAN PRASSER | Österreich
Individuelle Designlösungen made in Austria
Das Team rund um Christian Prasser bietet Designlösungen, die den individuellen Wünschen der AuftraggeberInnen gerecht werden. Bestmögliche Antworten für unterschiedlichste inhaltliche Aufgabenstellungen. Dabei beschäftigt sich der gebürtige Vorarlberger neben der klassischen Architektur auch mit Ausstellungsgestaltung und Interiordesign. 

MODERATION
MARTIN HABLESREITER | ÖSTERREICH
Der studierte Architekt war bereits in asiatischen Metropolen tätig. Gemeinsam mit Sonja Stummerer gründete er später das Designatelier honey& bunny. Das Künstler Duo kuratierte bereits mehrere Ausstellungen rund um das Thema „food design“.

Fotocredit: © ett la benn