REGIONALITÄT I

GRENZZIEHUNGEN - GRENZÜBERSCHREITUNGEN

16. März 2015 | 14:30 | TALK 2
STIEGL BRAUWELT


Die Hinwendung zur Ernährung mit regionalen Produkten ist mehr als ein Trend. Der Wunsch nach regionalen und authentischen Lebensmitteln hat sich weltweit manifestiert. Doch inwieweit bedeutet dieses Spannungsfeld zwischen Regionalität und Internationalität auch teils massive Einschränkungen für Konsumenten und Produzenten? Wie agieren in diesem Zusammenhang Länder, die von Nahrungsmittel-Exporten abhängig sind? Bedeutet Regionalität vielleicht vielmehr Rückschritt als Fortschritt? Sollte der Fokus nicht auf weltoffene Nachhaltigkeit gelegt werden? Zander oder Rochenflügel – die ExpertInnen dieser Talk-Runde werden sich den spannenden Fragen rund um das Thema Regionalität annehmen. 

BENJAMIN PARTH | Österreich
Von Ischgl in die Welt und wieder retour
Fünf Sterne vom Guide Á la Carte, drei Hauben vom Gault Millau, drei Gabeln bei Falstaff, Aufsteiger des Jahres 2014 des Bertelsmann Guide: Benjamin Parth zählt zu den aufstrebendsten Köchen, die Österreich derzeit zu bieten hat. Im Restaurant Stüva in Ischgl zeigt der junge Tiroler als Küchenchef sein Können. Parths Standpunkt: Ebesinnt sich sowohl auf sein Erbe (Muntanya) als auch auf die Verwendung internationaler Produkte.

ROLAND TRETTL | Südtirol
Genuss ist jede Sünde wert
Er war die operative Seele des Gastkochprinzips im Restaurant Ikarus beim Hangar 7: Roland Trettl. Knapp elf Jahre zeichnete er für das einzigartige Projekt als Executive Chef verantwortlich. Unter der Schirmherrschaft von Eckart Witzigmann präsentierte der gebürtige Südtiroler Monat für Monat einen neuen internationalen Spitzenkoch und dessen individuelle Küche. 

DOMINIK FLAMMER | Schweiz
Das kulinarische Erbe der Alpen
Mit dem Buch “Schweizer Käse” lieferte Dominik Flammer 2009 ein Standardwerk ab, mit “Das kulinarische Erbe der Alpen” sowohl eine vielbeachtete TV-Serie als auch das dazugehörige Kochbuch. Rund ein Drittel des Jahres verbringt der Mitinhaber der Züricher Recherche-Agentur Public History GmbH auf Reisen: Als Foodscout für zehn Spitzenköche. 

BARBARA VAN MELLE | Österreich
Genuss braucht Zeit
”Besonders spannend finde ich die Rückkehr zu Regionalität und Saisonalität im Zuge der Globalisierung, die Wiederentdeckung der Sorten- und Artenvielfalt und den Kampf der Zivilgesellschaft um den Erhalt dieser Vielfalt.”

MODERATION
MICHAEL KERBLER

Fotocredit: © Joerg Lehmann · image-bay.com