REGIONALITÄT II

SORTENVIELFALT, KULINARISCHES ERBE & DIE SEHNSUCHT NACH DEM FREMDEN

16. März 2015 | 16:30 | TALK 5
STIEGL BRAUWELT


Wie definiert sich regionale Küche? Geht es “nur” um die Verwendung regionaler Zutaten oder vielmehr um regionale Kochkunst? Wo hört Regionalität auf – ist regional nur, was im Umkreis von 60 Kilometern eingekauft wird oder kann Gemüse aus einem 300 km entfernten Ort auch noch regional sein? Die Experten dieser Talk-Runde werden das Thema Regionalität aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchten und sich dabei auch die Frage stellen, ob sich regionale und experimentelle Küche per se ausschließen. 

ULRICH WALLNÖFER | Italien/Südtirol
Regionalität & Authentizität als Erfolgsfaktoren
Gut, sauber fair: Nach diesen Slow Food-Werten bieten Ulrich Wallnöfer und Günther Hölzl in ihrem Unternehmen Pur Südtirol ausschließlich regionale Produkte an. Bezogen wird direkt vom Bauern, ohne Zwischenhändler. Das Geschäftsmodell möchte alle fünf Sinne des Gastes ansprechen – Einkauf als Genuss-Erlebnis. 

LOJZE WIESER | Österreich
Wie schmeckt Europa
Lojze Wieser ist seit knapp 30 Jahren Verleger und seit 1987 Eigentümer des Wieser Verlag. Während dieser Zeit verlegte er knapp 1.000 Bücher. In der vierteiligen TV-Reihe “Der Geschmack Europas” erkocht und erschmeckt der Kärntner Slowene den europäischen Kontinent. 

JOSEF FLOH | Österreich
Radius 66 – Gelebte Regionalität
Regionalist und Nachhaltigkeit wird in der niederösterreichischen Gastwirtschaft Floh groß geschrieben. Auf den Teller richtet Chef Josef Floh nur, was gerade Saison hat. Dabei stammt fast alles von Produzenten, die in einem Umkreis von 66 Kilometern um Langenlebarn beheimatet sind.

VALTER KRAMAR | Slowenien
Örtlich, saisonal und mit viel Persönlichkeit
Das Restaurant Hiša Franko hat er von seinem Vater geerbt, seine Passion sind „natural wines“ und die slowenische Küche: Sommelier Valter Kramar schöpft seine Kreativität aus seiner unmittelbaren Umgebung.

MODERATION
MICHAEL KERBLER | Österreich

Fotocredit: @ Dominik Flammer