TRENDS & INNOVATION

WIE UND WARUM ENTSTEHT EIN TREND?

17. März 2015 | 11:30 | TALK 10
AULA DER UNIVERSITÄT SALZBURG


DIY-Food, Hybrid-Food, Food Pairing oder Fermentierung: Wie entsteht ein Trend und welche sind die wichtigsten Innovationen der kommenden Jahre? Wohin entwickelt sich die regionale- und überregionale Gastronomie?

PETER ZELLMANN | Deutschland
Die Zukunft wurzelt immer in der Gegenwart
Seit 1987 leitet Prof. Mag. Peter Zellmann das Institut für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) in Wien, unter dessen Dach beispielsweise die Österreichische Tourismusanalyse erarbeitet wird.

CHRISTIAN STROMANN | Deutschland
Blogs als Trendscouts?
Mit seinem kulinarischen Online-Magazin “Sternefresser.de” eckt Christian Stromann manchmal an. Er berichtet dort unabhängig vom Guide Michelin über Besuche in den Restaurants, die von eben diesem mit Sternen ausgezeichnet wurden. 

RICHARD KÄGI | Schweiz
Auf der Jagd nach dem Außerordentlichen 
Seit knapp 20 Jahren besucht der Schweizer Richard Kägi als Food-Scout die entlegensten Flecken der Erde. Immer auf der Jagd nach dem besonderen Geschmackserlebnis, dem außergewöhnlichen Produkt. 

FLORIAN WEITZER | Österreich
Immer einen Kick voraus
Als Eigentümer der gleichnamigen Hotels führt Florian Weitzer drei der bekanntesten Hotels der steirischen  Landeshauptstadt. Und auch in Wien ist der Sohn einer Hotel-Dynastie bereits angekommen – mit Pauken und Trompeten. Für das Hotel Daniel in Wien und die Idee von neu interpretiertem Luxus – „Urban Stay – Smart Luxury“ – erhielt die Familie Weitzer 2014 den Staatspreis für Architektur.

MODERATOR
MICHAEL KERBLER | Österreich
Bevor er 1976 seine Laufbahn beim ORF begann, war Michael Kerbler als freier Wirtschaftsjournalist tätig. Er schrieb u.a. für die „Neue Zeit“ in Graz, für die Tageszeitung „ Die Presse“ oder die „Neue Kronen Zeitung“. In seiner Zeit als Moderator des Ö1 Formats „im Gespräch“ setzte er sich kritisch mit Größen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Kultur auseinander.

Fotocredit: © Michael Königshofer