TRENDS & VISIONEN

SPANIEN - DÄNEMARK - PERU - ÖSTERREICH?

16. März 2015 | 14:30 | TALK 3
ARTHOTEL BLAUE GANS | WEINARCHIV


Ob Hybrid Food, Raw Food, Food Pairing, Soft Health oder DIY Food: Food-Trends changieren zwischen soziokulturellen Trends und Konsumtrends. Viel Neues tut sich auch im Gastro-Bereich – von der neuen vegetabilen Vielfalt in den Restaurants über den Boom der neuen lateinamerikanischen Küche bis zur vielversprechenden Zukunft der alpinen Küche.

HANNI RÜTZLER | Österreich
Food-Trends als Frühwarnsystem für die Branche
Für den Food Report beschreibt und analysiert Hanni Rützler längerfristige Veränderungsbewegungen und Wandlungsprozesse innerhalb bestimmter Esskulturen und Gesellschaften.

JULIAN KUTOS | Österreich
Kochen ohne Herd
“Mein großes Ziel ist es, die Berührungsängste zur pflanzlichen Ernährung abzubauen und zu überwinden.” Julian Kutos hat sich ganz der Raw Food-Bewegung verschrieben. Als zertifizierter Gourmet RAW Food Chef vermittelt er das Wissen rund um die Rohkost-Küche in Österreich, Deutschland und der Schweiz. 

CHRISTIAN PETZ | Österreich
“From nose to tail” und andere Ideen
Vier Hauben, zwei Michelin-Sterne im Palais Coburg, Trophée Gourmet für kreative Küche („A la Carte“) und Koch des Jahres 2002 (Gault Millau): Christian Petz wurde bereits mit vielen Auszeichnungen dekoriert.  In seinem neuen Restaurant “Gußhaus” in Wien geht er einer seiner Leidenschaften  nach – dem Kochen mit Innereien. Außerdem beschäftigt er sich vermehrt mit historischen Kochbüchern. 

MODERATION
SEVERIN CORTI | Österreich
Der kulinarische Autodidakt schwang drei Jahre lang im Wiener Restaurant Castillo Grill Room als Küchenchef den Kochlöffel und wurde dafür vom „Gault Millau“ mit einer Haube ausgezeichnet. Seit 2005 schreibt Severin Corti im “Rondo” der Tageszeitung “Der Standard” Restaurantkritiken.

 

Fotocredit: © FoodtTruck