WAS WIR WOLLEN

GASTRONOMINNEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN GOURMETFÜHRER, BLOGGERN & KUNDINNENWÜNSCHEN

16. März 2015 | 16:30 | TALK 4
HOTEL SACHER SALZBURG | BAR


Kulinarik im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Welche Gäste wünschen sich Gastronomen, wenn sie die Wahl hätten, können Blogger einen großen Schaden anrichten und wenn ja: wie gehen Gastronomen damit um? Wie steht es eigentlich um die fachliche Kompetenz der Restauranttester? Wie sollen sich Gäste orientieren – sind Gourmetführer das Maß aller Dinge? Und wie schafft man den Sprung unter die Top 100 Restaurants der Welt? Darüber werden die ExpertInnen dieser Talk-Runde diskutieren. 

MATTHIAS WINKLER | Österreich
Tradition behutsam in das Heute führen
Seit 2010 ist Matthias Winkler in der Geschäftsführung der Sacher-Hotels tätig. Der gebürtige Oberösterreicher sammelte in seiner Laufbahn bereits Erfahrungen als Marketing-Manager und in der Politik.

WOLFGANG FASSBENDER | Deutschland
Über die Bedeutung von Restaurantkritiken und Best-Of-Listen
“Ein gelungener Restaurant-Besuch ist für mich das Zusammenspiel aus zuvorkommendem Service und authentischer Küche.” Wolfgang Faßbender ist einer der renommiertesten und bekanntesten Restaurant-Kritiker im deutschsprachigen Raum. 

HANNES KONZETT | Österreich
Kulinarikführer schaffen Orientierung
Als einer von 26 weltweiten ”Regional Chairs” war Hannes Konzett bis 2014 für die renommierte Restaurant-Bestenliste ”The World´s 50 Best Restaurants“ für die Länder Österreich, Schweiz und Liechtenstein verantwortlich. Im Genussziele-Magazin präsentiert er als Chefredakteur regelmäßig Neues und Wissenswertes aus der Gastro-Welt.

KONSTANTIN FILIPPOU | Österreich
Den eigenen Weg gehen
Im Frühjahr 2013 eröffnete Konstantin Filippou in Wien sein erstes eigenes, nach ihm benanntes Restaurant. Eine Küche aus zwei Welten. Eine Reise vom Meer aufs Land und wieder zurück, Tintenfisch trifft Schweinebauch, Taube trifft Thunfisch. 

WOLFGANG M. ROSAM | Österreich
Wir setzen Trends
25 Jahre lang leitete er mit Pleon Publico Österreichs größte PR-Einzelagentur, 2004 gründete er den Falstaff Gourmetclub und erhielt 2007 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich: Wolfgang Martin Rosam ist ein Kommunikations-Multitalent. 

MODERATION
RAINER NOWAK | Österreich
2012 übernahm er die Chefredaktion der „Die Presse“, seit 2014 zeichnet Rainer Nowak auch als Herausgeber für die Agenden der österreichischen Tageszeitung verantwortlich.

Fotocredit: © helicopter art lab