CLAUS MEYER | Kopenhagen, Dänemark

NEW NORDIC CUISINE – MEHR ALS EIN TREND?

Als Mitinhaber von Noma ist Claus Meyer in den Kulinarik-Olymp aufgestiegen, doch auch auf anderen Wegen ist der dänische Gastronom und Unternehmer äußerst erfolgreich. Sein Einsatz für Qualitätssteigerung wurde von höchster Stelle belohnt. Auf der Culinary Art gibt Claus Meyer Einblick in sein erfolgreiches Kulinarik-Imperium.

 Seit der Eröffnung 2003 im Kopenhagener Stadtteil Christianshavn ist die Geschichte von Noma eine fortwährende Erfolgsstory. In der Küche des Restaurants, dessen Name sich aus den dänischen Wörtern „nordisk“ (nordisch) und „mad“ (Essen) zusammensetzt, wird unter der Leitung von Küchenchef René Redzepi nordische Küche neu und kreativ interpretiert. Ob heimischer Fisch oder Kräuter, Gemüse und Gewächsen aus der Region: den Schwerpunkt bildet immer die Regionalität, die kulinarischen Schätze vor der Haustür. Vier Mal in Folge, von 2010 bis 2014, wurde Noma von der Fachzeitschrift Restaurant Magazine zum besten Restaurant der Welt gewählt.

Plädoyer für Qualität
Seit über 20 Jahren macht Claus Meyer auf Missstände und Möglichkeiten innerhalb der dänischen Lebensmittelkultur aufmerksam – und wird dabei auch selbst tätig. Seine eigene Kochshow im TV mit dem Titel “Meyers Koekken ‘(Meyers Küche), die von 1991 bis 1998 im dänischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, machte ihn rasch bekannt. In Vortragsreihen treibt er die öffentliche Debatte über die Qualität von Lebensmitteln voran, er veröffentlichte Bücher und trat im TV auf. Mit diesen Schritten versuchte Claus Meyer kontinuierlich einen Weg aufzuzeigen, der am Ende zu einer höheren Qualität an Lebensmitteln und letztendlich hochwertigeren Speisen führt. Für seinen Einsatz wurde Claus Meyer 2010 mit dem dänischen Verdienstorden ausgezeichnet.

“Great taste maybe is an instrument to improve life.”

CLAUS MEYER
MA International Business Studies der Copenhagen Business School.
Gastronom, Eigentümer und Co-Eigentümer mehrerer Unternehmen
Unternehmen: Meyers Madhus, Meyerfood, Meyer Canteens, Fruit from Lilleö, Meyers Koekken (catering), Deli, Meyers Bakery, Nordhavn vinegar breweri, Chokolade Compagniet, Miteigentümer Noma
www.clausmeyer.dk