VALTER KRAMAR | Slowenien

ÖRTLICH, SAISONAL UND MIT VIEL PERSÖNLICHKEIT

Das Restaurant Hiša Franko hat er von seinem Vater geerbt, seine Passion sind „natural wines“ und die slowenische Küche: Sommelier Valter Kramar schöpft seine Kreativität aus seiner unmittelbaren Umgebung.

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Ana Roš machte er Hiša Franko das zu einem der besten und vielversprechendsten gastronomischen Adressen des Alpenraums. Für die Küche zeichnet hauptsächliche Ana Roš verantwortlich, den Weinkeller, die Käseproduktion und die berühmten Marmorata-Forellen aus der Soča fallen in das Aufgabengebiet des berühmten Sommeliers. Das Herz der Weinsammlung von Walter Kramar sind biodynamische Weine, darunter einige edle Tropfen mit Seltenheitswert. Neben dem Hiša Franko führt das Paar noch das Gasthaus Gostilna Na Gradu in Ljubljana, dessen Küche sich ebenfalls der Regionalität verschrieben hat: alpine, pannonische und mediterrane gastronomische Kultur verschmelzen hier zu einem lukullischen Gesamtkunstwerk.

“Ich trage nicht zusammen, was derzeit „in“ ist, sondern vor allem jene Weine, die ich persönlich schätze und auch gerne trinke.”

VALTER KRAMAR
Diplom-Sommelier
Seit 2000 Eigentümer von Hiša Franko, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Ana Roš
Eigentümer von Gostilna Na Gradu in Ljubljana 
hisafranko.com