VIJAY SAPRE

Nach dem Abitur studierte Vijay Sapre zunächst ein Semester Theologie ...

Nach dem Abitur studierte Vijay Sapre zunächst ein Semester Theologie und Philosophie, konnte mit dem Uni-Betrieb aber wenig anfangen. „Ich dachte, ich kann auch ohne Studium Taxi fahren. Und das habe ich dann auch gemacht“, sagt er. Es folgten Jobs als Krankenpfleger, Kellner und Werbetexter. 1996 gründete er die Internet-Autobörse mobile.de, die er 2004 verkaufte. Anschließend entschied er sich, seiner Kochleidenschaft auch beruflich nachzugehen. Allerdings stand fest: „Um nochmal als Koch anzufangen, war ich zu alt.“
Stattdessen gründete er 2008 das Magazin Effilee, gegen den Trend als Printmagazin, weil er nach all den Jahren, in denen er online gearbeitet hatte, unbedingt wieder etwas zum Anfassen haben wollte. Effilee erscheint viermal jährlich und versteht sich als kulinarisches Kulturmagazin, das sich weniger auf Rezepte und mehr auf längere Erzählstücke konzentriert und vielen streitbaren Autoren eine Plattform bietet.