KONSTANTIN FILIPPOU

Konstantin Alexander Filippou wurde in Graz als Sohn eines griechischen Vaters ...

Konstantin Alexander Filippou wurde in Graz als Sohn eines griechischen Vaters und einer österreichischen Mutter geboren. Der multikulturelle Zusammenschluss der Eltern und der mediterrane Einfluss seiner Kindheit prägen ihn sehr. Das Meer und dessen Früchte – gepaart mit den kulinarischen Einflüssen in der Heimat – sind früh Impulsgeber für die Berufslaufbahn. Die Grundlagen der österreichischen Kochkunst lernt er im Hotel Unterhof (Filzmoos), aus dem Restaurant Obauer (Werfen) nimmt er den Aspekt des wirtschaftlichen Arbeitens mit dem Produkt mit, nach seiner Zeit im Restaurant Steirereck (Wien) weiß er, was es heißt, an einem Strang zu ziehen.
2003 zieht es ihn hinaus in die Welt und er macht Station in England: Stage bei Gordon Ramsay und Le Gavroche (beide London). 2005 geht er nach Spanien ins 3-Sterne-Haus von Juan Mari Arzak (San Sebastian). Noch im selben Jahr erkocht Konstantin Filippou seine ersten zwei Hauben im Weibel 3. Kurz danach wechselt er 2006 ins Novelli und schreibt dort seine Erfolgsgeschichte bis 2011 konsequent weiter.
2013 eröffnet Konstantin Filippou sein erstes eigenes „Restaurant Konstantin Filippou“. Noch im selben Jahr erhält er 3 Hauben im Gault Millau, Im Jahr 2015 wird sein Bistro O boufés nur 4 Monate nach der Eröffnung mit 2 Hauben im Gault Millau ausgezeichnet. Im April 2015 wird das O boufés mit einem Bib Gourmand im Guide Michelin (Main Cities of Europe) ausgezeichnet.