PETER GNAIGER

Peter Gnaiger (*1969 in Braunau am Inn) ist von Kindesbeinen an mit Ernährung ...

Peter Gnaiger (*1969 in Braunau am Inn) ist von Kindesbeinen an mit Ernährung und Landwirtschaft konfrontiert, da sein Vater als gelernter Metzger auch trotz seines späteren Berufs als Bademeister im Keller noch selbst seine Würste gemacht hat. Kulinarisch sozialisiert wurde Gnaiger aber erst richtig in der Pubertät bei seinen Verwandten in Frankreich. Damals lernte er, dass „mehrgängig“ auch eine andere Bedeutung haben kann als Rennradfahren.
Nach der Handelsakademie-Matura verschlug es ihn nach Salzburg, wo er sein Studium der Germanistik, Anglistik und Amerikanistik recht bald zugunsten einer Anstellung in der Redaktion der Salzburger Nachrichten eintauschte. Ein beachtlicher Erfolg gelang ihm mit Wolfgang Hofmann. Ihr Buch In die Suppe gespuckt führte acht Wochen lang die Bestsellerlisten an. Weitere Bücher waren unter anderen Mächtig, Männlich, Mysteriös (2005) und Gut geht anders (2012), das sich mit der Firmenphilosophie des Sonnentor-Gründers Johannes Gutmann befasste.
Vor zwei Jahren hat Peter Gnaiger in den Salzburger Nachrichten ein neues Konzept entwickelt, das den Menschen wieder Mut machen soll, selbst den Kochlöffel zu schwingen. Die Serie heißt „Dahoam kochen“. Sie erscheint jeden Donnerstag. Mit der Kolumne „Teufelsküche“ versucht er wöchentlich das Dickicht der Werbelügen und Konsumenten-Verarsche etwas zu lichten.