CORPORATE DESIGN

ES BRAUCHT MEHR ALS GUTES ESSEN - GESAMTERLEBNIS GASTRONOMIE

17. März 2015 | 09:30 | TALK 9
BRUNNAUER IM MAGAZIN


Ein Irrglaube, aber häufig verbreitet: Mit der Idee und der Speisenkarte ist alles getan, was getan werden muss. Jetzt können, ja, müssen die Gäste kommen. Dabei geht es an diesem Punkt erst richtig los. Damit die Gäste auch wiederkommen bedarf es eines stimmigen Corporate Design. Welcher Lokalname weckt welche Assoziation beim Gast und welches Visitenkarten-Design passt dazu? Das und mehr diskutieren die Culinary Art-Experten im Design-Talk.

NIKLAUS TROXLER | Schweiz
Über die Unverzichtbarkeit von Design
Mit 26 Jahren eröffnete Niklaus Troxler sein Graphik-Studio in Willisau. Berühmt machten ihn unter anderem seine Poster Designs, die in den Sammlungen des MoMA in New York, im Toyama Museum für moderne Kunst in Japan und im Stadedelyk Museum Amsterdam zu finden sind.

FLORIAN WEIZER | Österreich
„Urban Stay-Smart Luxury“
Als Eigentümer der Weitzer Hotels führt Florian Weitzer drei der bekanntesten Hotels der steirischen  Landeshauptstadt. Und auch in Wien ist der Sohn einer Hotel-Dynastie bereits angekommen – mit Pauken und Trompeten. Für das Hotel Daniel in Wien und die Idee von neu interpretiertem Luxus – „Urban Stay – Smart Luxury“ – erhielt die Familie Weitzer 2014 den Staatspreis für Architektur.

HELGE KIRCHBERGER | Österreich
Food-Fotografie – ins rechte Licht gesetzt
Spätestens seit “Fashion Food” ist sein Name ein Begriff: Helge Kirchberger zählt zu den renommiertesten österreichischen Food-Fotografen. Das Projekt “Fashion Food”, das er gemeinsam mit Roland Trettl umsetzte, sorgte international für Aufsehen – von Deutschland bis Taiwan. 

MODERATION
GOTTFRIED GOIGINGER | Österreich
Gottfried Goiginger kam schon früh mit Kunst und Design in Berührung. Der gebürtige Salzburger war unter anderem Gründungsmitglied der Galerie Fotohof und Geschäftsführer der Galerie 5020.

Fotocredit: © Michael Königshofer