KANN SICH ÖSTERREICH MIT SEINER KÜCHE INTERNATIONAL POSITIONIEREN?

16. März 2015 | 11:30 | DISKUSSION
AULA DER UNIVERSITÄT SALZBURG


Mit der New Nordic Cuisine hat sich Dänemark kulinarisch neu positioniert. Wie schaut es damit in Österreich aus? Was ist eigentlich “österreichische Küche”? Stichwort Positionierung: Welche Maßnehmen müssen ergriffen werden, um das Kulinarikland Österreich international zu vermarkten?

CLAUS MEYER | Dänemark
Kulinarische Vision Kopenhagen
Als Mitinhaber von Noma ist Claus Meyer in den Kulinarik-Olymp aufgestiegen, doch auch auf anderen Wegen ist der dänische Gastronom und Unternehmer äußerst erfolgreich. Sein Einsatz für Qualitätssteigerung wurde von höchster Stelle belohnt. Auf der Culinary Art gibt Claus Meyer Einblick in sein erfolgreiches Kulinarik-Imperium.

ECKART WITZIGMANN | Österreich
Koch des Jahrhunderts – Wissen weitergeben
Wenn man von Kochkunst spricht, führt an ihm kein Weg vorbei: Eckart Witzigmann zählt zu den größten lebenden Köchen weltweit. Mit der Eröffnung des legendären Restaurants “Aubergine” in München1978 etablierte er die französische “Nouvelle Cuisine” in Deutschland.

HEINZ REITBAUER | Österreich
Ohne herausragende Produzenten geht es nicht!

Seit 1970 ist das „Steirereck“ in Wien im Besitz der Familie Reitbauer. Im selben Jahr wurde Heinz Reitbauer geboren und begann sich bereits in jungen Jahren für die Gastronomie zu begeistern.

KARL & RUDI OBAUER | Österreich
Sie zählen zu den maßgeblichen Köchen unserer Zeit: Karl und Rudi Obauer sind der Beweis dafür, dass die konsequente Umsetzung der Werte Tradition, Kontinuität und Verlässlichkeit in der Spitzengastronomie belohnt wird.

ANDREAS GFRERER | Österreich
Genuss und Salzburg – Wie passt das zusammen?
Andreas Gfrerer machte aus einem 650 Jahre alten Hotel das „Arthotel Blaue Gans“, das wie ein Museum für Moderne Kunst anmutet. Culinary Art unterstützt er 2015 als Schirmherr.

ROLAND TRETTL | Südtirol
Neues wagen!
Er war die operative Seele des Gastkochprinzips im Restaurant Ikarus beim Hangar 7: Roland Trettl. Knapp elf Jahre zeichnete er für das einzigartige Projekt als Executive Chef verantwortlich. Heute sorgt der kreative Südtiroler unter anderem als Foodstylist für Aufsehen und gibt seine Erfahrungen in Coachings weiter. 

WOLFGANG M. ROSAM | Österreich
Gesamterlebnis Österreich
25 Jahre lang leitete er mit Pleon Publico Österreichs größte PR-Einzelagentur, 2004 gründete er den Falstaff Gourmetclub und erhielt 2007 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich: Wolfgang Martin Rosam ist ein Kommunikations-Multitalent. 

MODERATION
MICHAEL KERBLER | Österreich
37 Dienstjahre beim ORF, davon zehn Jahre als Moderator der erfolgreichen Ö1-Sendung “Im Gespräch”: Michael Kerbler zählt zu den prominentesten Rundfunkjournalisten des Landes. Sein aktuelles Projekt ist das Unternehmen “Kombinat3- Kerbler im Gespräch”.

Fotocredit: © Ulrike Koeb